Produkte & Ergebnisse

Hürden & Potenziale der (zukünftigen) Hochschullehre aus Studierendenperspektive
Das Thema „Digitalisierung der Hochschullehre“ bleibt auch nach der Corona-Pandemie von hoher Aktualität; digitale bzw. digital unterstützte Lehre sind integraler Bestandteil des Lehrbetriebs an Hochschulen

Bildrechte bei der Verwendung von Bildern und Videos in Vorlesungsfolien
Kenntnisse des Einmaleins der Bildrechte sind unerlässlich, um eigene und fremde Bilder oder Videos gesetzeskonform in Vorlesungen zu präsentieren oder in Vorlesungsfolien zu teilen. Denn

Rechtliche Aspekte des Einsatzes von KI in Studium, Lehre und Prüfung
Hochschulen müssen sich Gedanken machen, wie mit KI-Generatoren in Studium, Lehre und Prüfung in didaktischer und rechtlicher Hinsicht umzugehen ist. Dabei geht es um die

Hochschulübergreifende Lehrendenbefragung zur Bedarferfassung in der digitalen (und digital unterstützten) Lehre
Ein Schwerpunkt von SOUVER@N ist es, den Lehrenden bedarfsorientierte Hilfestellungen bei der Durchführung digitaler (und digital unterstützter) Hochschullehre anzubieten.Die durchgeführte Befragung von Lehrenden – an

Hochschulübergreifende Befragung von Service- und Support-Mitarbeitenden
Die Anforderungen, die an Service- und Support-Einheiten und ihre Mitarbeitenden gerichtet werden, steigen. Eine Strategie, um diese Herausforderung langfristig zu bewältigen, sind hochschulübergreifende Netzwerke. So

Anrechnungsmöglichkeiten von E-Learning-Formaten
Immer mehr digitale Lehr-Formate halten Einzug in die Lehre. Es stellt sich die Frage, wie die freiwillige Erbringung, Erstellung und Betreuung digitaler Lehrleistungen auf das