Produkte & Ergebnisse
Hürden & Potenziale der (zukünftigen) Hochschullehre aus Studierendenperspektive
Das Thema „Digitalisierung der Hochschullehre“ bleibt auch nach der Corona-Pandemie von hoher Aktualität; digitale bzw. digital unterstützte Lehre sind integraler Bestandteil des Lehrbetriebs an Hochschulen
Hochschulübergreifende Weiterbildung des Personals und EU-Beihilferecht in Niedersachsen
Im Fokus des Open Space Niedersachsen stand vor kurzem das Thema “Gegenseitige Öffnung von hochschuldidaktischen Angeboten”. Auch die Verbund-Universitäten des Projektes Souver@n möchten ihre Weiterbildungsangebote
Leitfaden für Serviceeinrichtungen zur Bereitstellung von OER
Ob technische Anleitungen oder didaktische Konzepte: Hochschulen profitieren davon, Materialien ihrer Service- und Supporteinrichtungen hochschulübergreifend als Open Educational Resources (OER) bereitzustellen. In der Regel werden
Bildrechte bei der Verwendung von Bildern und Videos in Vorlesungsfolien
Kenntnisse des Einmaleins der Bildrechte sind unerlässlich, um eigene und fremde Bilder oder Videos gesetzeskonform in Vorlesungen zu präsentieren oder in Vorlesungsfolien zu teilen. Denn
Rechtliche Aspekte des Einsatzes von KI in Studium, Lehre und Prüfung
Hochschulen müssen sich Gedanken machen, wie mit KI-Generatoren in Studium, Lehre und Prüfung in didaktischer und rechtlicher Hinsicht umzugehen ist. Dabei geht es um die
Hochschulübergreifende Lehrendenbefragung zur Bedarferfassung in der digitalen (und digital unterstützten) Lehre
Ein Schwerpunkt von SOUVER@N ist es, den Lehrenden bedarfsorientierte Hilfestellungen bei der Durchführung digitaler (und digital unterstützter) Hochschullehre anzubieten.Die durchgeführte Befragung von Lehrenden – an