Episode 2: Digital unterstützte Lehre

Ich glaube, wir werden in Zukunft in vielen Bereichen flexibler werden. Die klassische Präsenzlehre wird es immer noch geben und […] die Königsdisziplin wird eine Mischung sein. Dass man die Präsenzlehre in einem gewissen Maß hat mit guten Online-Anteilen, sodass das sich gut miteinander kombiniert. Dass man den Wert von Präsenz – gemeinsam in einem Raum zu sein – mehr zu schätzen bzw. besser zu nutzen weiß als das vielleicht in manchen Fällen der Fall ist. […] Diese Flexibilität müssen wir ausbauen und die werden wir ausbauen.

In dieser Podcast-Episode begrüßen wir Professor Michael Brinkmeier, Leiter der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik am Institut für
Informatik der Universität Osnabrück. Er teilt mit uns seine Erkenntnisse über Vorteile der digitalen und digital unterstützten Lehre im Vergleich zu und/oder als Ergänzung von traditionelleren Methoden.

 

Prof. Dr. Michael Brinkmeier

Universität Osnabrück

Professor Michael Brinkmeier erläutert, wie digitale Elemente
das Interesse am Lernen steigern können und welche
konkreten Möglichkeiten moderne Technologien bieten, um
den Lernprozess effektiver und interaktiver zu gestalten.
In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die
Herausforderungen bei der Einführung digitaler Lehre und
diskutieren, wie diese bewältigt werden können. Außerdem
wird geschaut, inwieweit es in der Verantwortung der
Lehrenden liegt, Studierende auf die digitalisierte
Gesellschaft vorzubereiten.
Schließlich blicken wir gemeinsam in die Zukunft der Lehre
und erörtern die Trends und Entwicklungen, die uns in den
kommenden Jahren erwarten werden.
Eine informative Episode für alle, die sich für die Zukunft der
Bildung interessieren!