Der ELAN e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2008 die niedersächsischen Hochschulen bei der Digitalisierung des Lehrens und Lernens in rechtlichen, technischen und didaktischen Aspekten unterstützt. Der Verein ist seit der Gründung vielfältig an Projektverbünden (z. B. eCULT, MOIN, twillo) beteiligt und trägt mit seiner Expertise wesentlich zum Projekterfolg bei. In den letzten Jahren wurden zunehmend umfassende Kompetenzen in den Rechtsfeldern, die von der digitalen und hybriden Lehre berührt werden, aufgebaut (u. a. in den Feldern Datenschutz-, Hochschul-, Urheber- und Prüfungsrecht, LMS-Einsatz, über das vereinseigene Rechtsportal ella). Die Mitgliedshochschulen und auch andere Einrichtungen im Land wenden sich regelmäßig mit ihren Anfragen an den Verein. Ferner wirkt er an bundesweiten Online-Veranstaltungen in Kooperation mit anderen Landeseinrichtungen mit. Außerdem ist er in Sachen § 52a/60 UrWissG proaktiv geworden und hat hier wesentliche Entwicklungen zugunsten der Hochschulen mit angestoßen.

Auch im Bereich der Mediendidaktik konnte Expertise aufgebaut und bereitgestellt werden. Hier gilt es, die Lehrenden bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen zu begleiten und zu unterstützen. An der Entwicklung von Open-Source-Tools ist der Verein federführend z. B. bei Opencast beteiligt. Aber auch LMS inkl. der Plug-ins Vips und Courseware werden begleitend angeboten.

Seit 2016 prägt zudem das Thema Open Educational Resources (OER) wesentlich die Arbeit des ELAN e. V., u. a. über die Verbundkoordinierung des BMBF-geförderten Projekts MOIN und über die Mitwirkung beim niedersächsischen OER-Portal twillo. Damit unterstützt der ELAN e. V. die Entwicklungen in SOUVER@N in den wesentlichen Querschnittsthemen Rechtsbegleitung und OER.

Team des ELAN e. V.

v.l.n.r. Dr. Norbert Kleinefeld, Aliki Kaiser, Dr. Janine Horn