Programm der Veranstaltung über die Schulter gezeigt
Foto von SOUVER@N

Einblicke in das erfolgreiche SOUVER@N-Gesamttreffen an der Medizinischen Hochschule Hannover

Reger Austausch und kreative Präsentationen

Vom 01.-02. Juni 2023 fand an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) erstmalig ein SOUVER@N-Gesamttreffen in Präsenz statt. Der Auftakt wurde von Prof. Ingo Just (MHH) und der Projektleitung mit einer herzlichen Begrüßung eingeleitet, die einen Ausblick auf das Projekt und seine Zukunft bot. Nach einer aktivierenden Kennenlernrunde wurden über die beiden Tage verteilt Einblicke in die aktuellen Themenschwerpunkt der Querschnittteams „Kommunikation“ und „Evaluation“ gewährt. Das Team „Kommunikation“ nutzte diese Gelegenheit, um wertvolles Feedback zu den Instrumenten der internen Projektkommunikation zu sammeln.

Der Höhepunkt der Veranstaltung waren zweifellos die Slams aller Arbeitspakete und (Sub-)Teams, bei denen die Teams ihre Arbeit eindrucksvoll und originell präsentierten. Neben inhaltsreichen Impulsvorträgen, die mit interaktiven Live-Umfragen angereichert wurden, wurden liebevolle Parodien über den Projektalltag präsentiert. Diese umfassten etwa Mini-Simulationen, Zusammenstellungen von Memes, Performances, Gedichte, Podcasts und sogar ein Erzählstück im Märchenformat über einen Medienkoffer, der sich auf eine abenteuerliche Reise begibt. Am Ende der Veranstaltung wurden drei Sieger:innen-Beiträge unter Applaus gekürt.

Besonders raffiniert und mit einer gehörigen Portion Witz setzte sich letztendlich das Arbeitspaket 4 (IT-Basis) durch. Nicht nur wurde deutlich, welche fachlichen Herausforderungen das Team meistert, sondern es wurde eine Parodie rund um das Thema Künstliche Intelligenz gezeigt, in der scheinbar die KI selbst eine eigene Persönlichkeit entwickelte. Auf den ersten – noch harmlosen – Wunsch nach Käsekuchen folgte das Vorhaben, die Weltherrschaft via der Arbeitsgruppe an sich zu reißen. Zudem verkörperte das Team die alltäglichen Herausforderungen im Service- und Supportbereich, indem eine Person fluchtartig den Raum verließ, um noch rechtzeitig zum nächsten Meeting zu gelangen.

Nach analogen Arbeitstreffen und der Option, am Maschpark spazieren zu gehen, endete der erste Tag mit einem gemütlichen, gesprächsreichen Ausklang im Lokal „Meiers Lebenslust“.

Der Fokus des zweiten, kürzeren Tags lag auf selbstorganisierten Open Spaces zu Themen, die sich aus dem ersten Tag ergaben. Hier wurde intensiv über Ideen diskutiert zu Gegenständen wie „KI in der Lehre“ oder „Kommunikation der Ergebnisse an den jeweiligen Standorten“.

Das Projekt SOUVER@N bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der MHH für die großartige Möglichkeit, das Gesamt-Präsenztreffen im Herzen Niedersachsens durchführen zu können. Ein besonderer Dank gilt Prof. Ingo Just und Frau Minx für die freundliche und kooperative Organisation sowie den engagierten studentischen Hilfskräften Paula Breitschwerdt und Maximilian Yang, die maßgeblich zu einem reibungslosen Ablauf beitrugen.

Wir haben eine Auswahl an Bildern in einer Galerie zusammengestellt. Durch Anklicken eines Bildes wird es vergrößert dargestellt. Bei einem Mouse-over erscheint die entsprechende Bildunterschrift. Alle Fotos entstammen SOUVER@N.