Roboter sitzt am Tisch und liest in Unterlagen
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ChatGPT und KI-unterstützte Schreibtools im Blick der SOUVER@N-Hochschulen

Ein Überblick über die unterschiedlichen Aktivitäten

Seit dem Frühjahr 2023 gab es an den SOUVER@N-Standorten eine ganze Reihe von Veranstaltungen rund um das Thema ChatGPT und KI-unterstützte Schreibtools in der Hochschullehre. Es wurde insbesondere über die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von KI-Schreibtools diskutiert sowie rechtliche Fragen wurden erörtert.

Eine der Veranstaltungen mit dem Titel „KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co.“ fand am 14. März 2023 statt. Hierbei handelte es sich um eine Online-Veranstaltung, die vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) unter anderem in Zusammenarbeit mit dem ELAN e. V. organisiert und vor 730 Teilnehmer:innen durchgeführt wurde. Die Veranstaltungsdokumentation mit den Vortragsaufzeichnungen und PDFs der Präsentationen, insbesondere zu dem Vortrag von Dr. Janine Horn zu den Haftungs- und urheberrechtliche Herausforderungen, finden Sie hier.

Dies ist jedoch nur ein Beispiel von vielen! Es gab diverse weitere Bemühungen an den SOUVER@N-Standorten im Hinblick auf das Thema der Stunde. So wurde an der Carl von Ossietzky Universität am 02. März 2023 eine Informations- und Austauschveranstaltung für die Lehrenden und andere Interessierte der Universität durchgeführt. Außerdem werden im SoSe 2023 gleich drei Termine der „Mittagstreffen“-Reihe – in Kooperation mit dem Projekt participate@UOL – der KI in der Lehre gewidmet. Nach einer Veranstaltung zu didaktischen Potentialen und Grenzen sind zwei vertiefende Termine zu didaktischen Szenarien für Natur- und Geisteswissenschaften angesetzt.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „didakTISCH“, eines offenen Stammtischformats des Projekts ViBeS im Bereich der innovativen Hochschullehre an der Universität Vechta, stellt der Erziehungswissenschaftler Benjamin Möbus am 20. April 2023 den Kolleg:innen in der Lehre seine Erfahrungen und weiterführende Überlegungen zum Einsatz von ChatGPT im Lehrkontext. Im Rahmen der Fortbildungsreihe „#inklusion #digitalisierung #differenzierung“ bietet Möbus seine Expertise außerdem in der Lehrer:innenbildung bezogen auf den inklusiven Unterricht an.

An der Universität Osnabrück fanden am 22. Februar und am 15. März 2023 gleich zwei Events statt. Die erste Veranstaltung richtete sich insbesondere an Lehrende und hatte eine beeindruckende Teilnehmerzahl von bis zu 180 Personen. Bei der zweiten Veranstaltung diskutierten Lehrende und Studierende gemeinsam, wie KI-Schreibtools wie ChatGPT und Co. als produktive Tools in Studium und Lehre genutzt werden können. Insbesondere Lehramtsstudierende sind bereits in der Schulpraxis mit den Tools in Berührung gekommen. Im Zentrum beider Austauschrunden stand das Ansinnen, einen Überblick über die Perspektiven an der Universität zu gewinnen. Auch an der Leuphana Universität Lüneburg gab es am 15. März 2023 eine Einführungsveranstaltung mit erfreulich hoher Beteiligung von Lehrenden.

Darüber hinaus gab Dr. Sebastian Walzik Ende Mai einen interaktiven Workshop zum Thema „Innovativ Lehren mit KI“. Im Sommersemester 2023 arbeitet die Leuphana zudem an einem KI-Empfehlungspapier für Lehrende, das die gängigen Unsicherheiten in Bezug auf KI in der Hochschullehre aufgreift und erste umsetzbare Empfehlungen für den Umgang in Lehre und Prüfungen geben soll. Ebenfalls im Sommer steht im Mittelpunkt des Digitariums, das vom Zentrums für Digitalen Wandel der Stiftung Universität Hildesheim einmal jährlich ausgerichtet wird, das Thema „Künstliche Intelligenz in Wissenschaft und Bildung“ (16. Juni 2023).

Am 22. November 2023 findet überdies wieder der Tag der Lehre an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Auch hier steht das Thema „Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre“ im Zentrum. Informationen zu der Veranstaltung finden sich demnächst hier. Um die Lehrenden bis dahin auf den neusten Stand zu bringen, wurde eine Website als Sammlung von Informationen zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre“ angelegt.

Bei der diesjährigen Klausurtagung des Peter L. Reichertz Instituts für Medizinische Informatik der Technischen Universität Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover (https://plri.de) in Braunschweig rückte das Thema ebenfalls ganz zentral in den Fokus. In einem Einführungsvortrag wurden Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT für Lehrende und Forschende im Bereich der Medizin vorgestellt. Im Plenum wurde anschließend besprochen, welche Auswirkungen ChatGPT auf die Forschung der Einrichtungen hat und wie es in diese zu integrieren wäre. In weiteren Vorträgen wurden Grundlagen, Methoden, Beispiele und Fragen rund um den Gegenstand vorgestellt und diskutiert.

Insgesamt zeigen diese ganzen Bemühungen, dass auch an den SOUVER@N-Standorten das Themenfeld rund um ChatGPT, KI-Textgeneratoren und künstliche Intelligenz im Allgemeinen in der Hochschullehre stark präsent ist und dass Lehrende und Studierende gleichermaßen daran interessiert sind, mehr über die Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen sowie rechtliche Hürden von KI-Schreibtools und im Speziellen von ChatGPT zu erfahren.